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Gastvortrag am Institut für Neue Musik an der HfMT Köln: Simon Steen-Andersen

Am Donnerstag, den 25.01.2018 (10:00 - 11:30 Uhr, Raum 315) wird der dänische Komponist Simon Steen-Andersen (Aarhus/Berlin) in Köln zu Besuch sein, mit dem Vortrag: "Konkretes Hören? Bild vs. Ton & V-Effekt"

http://www.simonsteenandersen.dk/ 

Der dänische Komponist, Performer und Installationskünstler Simon Steen-Andersen (geb. 1976) gehört zu den gegenwärtig bekanntesten und auf internationalen Festivals der Neuen Musik präsentesten Künstlern, der mit außergewöhnlichen Arbeiten immer wieder von sich hören macht.

Neben der Komposition von großbesetzten Orchesterwerken, arbeitet er häufig theatralisch und intermedial mit Elektronik, Video, Licht, Szene und Text. Neben vielen anderen Preisen erhielt er erst jüngst den Mauricio Kabel Musikpreis des Landes NRW.

In seinem Vortrag "Konkretes Hören? Bild vs. Ton & V-Effekt" anderen HfMT Köln, thematisiert er verschiedene Überformungen der Sinnbereiche Sehen und Hören, sowie die Möglichkeit von deren künstlerischen Gestaltung, nicht zuletzt am Beispiel eigener Werke.

 

Schiffbruch. Perspektiven des musikalischen Scheiterns. 

Jede Musiker/in kennt sie: die Angst vor dem Scheitern! Dennoch ist das Thema meist tabu. Scheitern wird gemeinhin mit Misserfolg und Fehlschlägen assoziiert. Zu gewichtigen Konzepten wie "Meisterwerk", "Genie" oder "Exzellenz" steht es im Widerspruch. Wer scheitert, versagt. Daher wird sich mit dem Gescheiterten, vermeintlich Wertlosen, eher ungern beschäftigt - auch im Fokus wissenschaftlichen Interesses steht es nur selten. Doch weil das Scheitern ein unvermeidlicher Teil des privaten, öffentlichen, und besonders künstlerischen Lebens ist, lohnt es sich, den Blick gezielt darauf zu richten. Dadurch lassen sich Wege eröffnen, mit Scheitern neu umzugehen, Ursprünge und Ursachen besser zu verstehen und es eventuell auch als Chance zu begreifen. Die Vortragsreihe ist daher ein Plädoyer für die intensive Auseinandersetzung mit dem Scheitern. Unter anderem stellen Referent/innen der Bildungstheorie, Psychologie, Biographieforschung und des Verlagswesens ihre Perspektiven in Vorträgen und anschließenden Diskussionen vor. 


Termine 25.10., 15.11., 6.12., 13.12.2017, 10.01., 17.01., 24.01.2018|Raum 13| 15.15 Uhr

Prof. Dr. Sabine Meine am IHM

Seit 1. Oktober 2017 lehrt Frau Prof. Dr. Sabine Meine als Professorin für Historische Musikwissenschaft am der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Nachfolge Prof. Dr. Annette Kreutziger-Herr). Zuvor war sie von 2014 bis 2017 Professorin am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn und von 2010 bis 2014 Direktorin des Deutschen Studienzentrums in Venedig, einem interdisziplinären Zentrum der Wissenschafts- und Kunstförderung am Canal Grande. Von 2009 bis 2011 leitete sie ein DFG-Forschungsprojekt zum Salon der Nadine Helbig, einem deutsch-römischen Musiksalon des späten 19. Jahrhunderts in Rom. Von 2004 bis 2008 war Meine wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Historischen Institut in Rom (musikgeschichtliche Abteilung). Sie forschte dort über die Frottola, eine höfische Vokalmusikkultur der italienischen Renaissance und erarbeitete daraus ihre Habilitationsschrift, über die sie im November 2007 habilitiert wurde.

 

Beethoven und Rossini in ihrer Epoche

Internationale Konferenz 2018

Das Beethoven-Haus Bonn und das Institut für Historische Musikwissenschaft der Hochschule für Musik und Tanz Köln veranstalten anlässlich des 150. Todestages von Gioachino Rossini vom 8. bis 10. November 2018 in Bonn und Köln eine Internationale wissenschaftliche Tagung zum Thema „Beethoven und Rossini in ihrer Epoche“.

Als „Epoche Beethovens und Rossinis“ bezeichnete bereits Raphael Georg Kiesewetter (1834) das erste Drittel des 19. Jahrhunderts, und bis heute maßgebliche Musikgeschichtswerke (Carl Dahlhaus 1980, Richard Taruskin 2005) knüpfen hieran an. Während die musikhistoriographischen Rollenzuschreibungen Beethovens und Rossinis in den letzten Jahrzehnten in der Forschung intensiv diskutiert worden sind, wurden die vielfältigen in ihrer Epoche wirksamen künstlerischen und biographischen Verbindungen zwischen beiden Komponisten und ihrem Umfeld bislang erst ansatzweise erforscht.

Die internationale Tagung "Beethoven und Rossini in ihrer Epoche“ geht diesen Verbindungen nach und fokussiert die Netzwerke und Kontexte, in die beide Komponisten eingebunden waren. Die Auseinandersetzungen von Personen aus Beethovens engstem Kreis (z.B. Ferdinand Ries, Carl Czerny oder Erzherzog Rudolph) mit Rossini sollen ebenso diskutiert werden wie Konzertprogramme und Repertoires, in denen die beiden Komponisten gemeinsam erschienen oder die herausragende Präsenz italienischer Kultur im Wien des frühen 19. Jahrhunderts. Damit hinterfragt die Tagung die traditionelle dichotomische Geschichtsschreibung und schlägt alternativ eine konsequent europäische Perspektive vor.  

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Christine Siegert und Prof. Dr. Arnold Jacobshagen

Ringvorlesung "Von Adorno bis Zimmermann - Neue Musik im geteilten Deutschland" 

Mittwoch 18:00–19:30 Uhr, Kammermusiksaal

Konzeption und Leitung: Prof. Dr. Arnold Jacobshagen und Prof. Dr. Sabine Meine

Das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Teilung Deutschlands nach 1945 bedeuteten für die Kultur und die Neue Musik eine viel beschworene »Stunde Null«, von der aus die Entwicklungen in Ost und West sehr unterschiedlich verliefen. In der Ringvorlesung werden zentrale Ereignisse und Tendenzen der Neuen Musik im geteilten Deutschland (1949-1990) in Schlaglichtern beleuchtet. Damit schlägt die Ringvorlesung zugleich den Bogen zwischen zwei Veranstaltungsreihen der HfMT Köln zur Neuen Musik im Wintersemester 2017/18 und im Sommersemester 2018: den Festivals zum 100. Geburtstag von Isang Yun (10. bis 14. Oktober 2017) und zum 100. Geburtstag von Bernd Alois Zimmermann (5. bis 7. April 2018).

Nike Wagner am IHM

Podiumsdiskussion "Klingende Münze - Was uns die Kultur wert ist" 

Mit Nicola Bramkamp, Prof. Dr. Heinz Geuen, Prof. Dr. Christian Sprang, Prof. Dr. Nike Wagner

Moderation: Prof. Dr. Arnold Jacobshagen

Mittwoch 1. Februar 2017 18:00–19:30 Uhr, Kammermusiksaal 

Musik ist nicht nur als allgegenwärtige Kunstpraxis, sondern auch als Wirtschaftsfaktor und aus öffentlichen Mitteln finanziertes Kulturgut von herausragender gesellschaftlicher und politischer Bedeutung. Die Ringvorlesung beleuchtet die vielfältigen Beziehungen zwischen Musik und Geld aus zahlreichen unterschiedlichen Perspektiven. Dabei kommen in den einzelnen Vorträgen neben Musikern und Wissenschaftlern auch prominente Kulturmanager und Publizisten zu Wort.

 

Studientag Künstlerische Forschung

Freitag, 14.10.2016, 10-19:00 Uhr, Kammermusiksaal

Unter das Thema künstlerische Forschung lassen sich vielfältige Ansätze der Auseinandersetzung mit künstlerischen Fragestellungen fassen: Interpretationsfragen und Interpretenforschung, Entwicklung neuer Kompositionstechniken, Stimm- und Instrumentalpraxen, Selbstbeobachtung der Künstler bei ihrer Praxis, historische Aufführungspraxis u.a. Die künstlerische Forschung bietet ganz besonders die Möglichkeit, Schnittstellen zwischen Wissenschaft und künstlerischer Praxis zu schaffen. Der Studientag zu diesem Thema stellt theoretische Ansätze und künstlerische Projekte vor und bietet Gelegenheit zur Diskussion.

10:00 Uhr Statements 

  • Prof. Dr. Heinz Geuen: Einführung 
  • Prof. Dr. Arnold Jacobshagen: Was ist künstlerische Forschung?

10:45 Uhr Vorstellung von Nachwuchs-Projekten

  • Prof. Dr. Corinna Herr mit Susanne Schrage, Martina Binnig, Andrey Akhmetov, Maike Hiller, Marie Richter, Nikolay Bogdanovskiy: Körper, Affekt, Geste, Projektvorstellung
  • Christine Ahrends, Insa Murawski: Projekte aus dem Masterstudiengang Musikwissenschaft 
  • Dr. Evelyn Buyken: Körper, Geist und Seele: Was kann und weiß eigentlich ein Musiker, wenn er spielt?

12:30 Uhr Workshop 

  • Prof. Dr. Jürgen Terhag: Praxisforschungen zum Chorsingen in improvisierter Mehrstimmigkeit

13:15 Uhr Mittagspause 

14:30 Uhr Vortrag

  • Prof. Dr. Georg Schulz, Kunst-Universität Graz: Künstlerische Forschung an Europäischen Musikhochschulen und ihre Bedeutung für die künstlerische Bildung 

15:30 Uhr Künstlerische Forschung in der Praxis 

  • Prof. Richard Gwilt: Klangvorstellung, Technik und Instrument 
  • Prof. Anthony Spiri: Über den Sinn von Raritäten des Repertoires

16:30 Uhr Kaffeepause 

17:00 Uhr Workshop

  • Prof. Dr. Florence Millet, D.M.A.: Musik mit politischer Aussage. Werke von Janacek, Beethoven, Ives, Schostakowitsch. Mit   Lukas Katter, Olga Ryazantzeva, Yirou Ariel Chen, Chie Ortsuka, Emeline Archambault und Martin Pérénom

17:45 Uhr Theorie und Abschlussdiskussion

  • Johannes Pries: Psychologische Perspektiven auf künstlerisches Schaffen
  • Dr. des. Katharina Kleinschmidt: Wissensgefüge choreographischer Forschung. Zu generativen Routinen und Partizipanden des Probens im zeitgenössischen Tanz 
  • Prof. Dr. Hans Neuhoff: Künstlerische Forschung versus wissenschaftliche Forschung 
  • Abschlussdiskussion

 

Musik im preußischen Rheinland

200 Jahre Preußen am Rhein: Im Zuge des Wiener Kongresses und der Neuordnung Europas wurde das Rheinland 1815 Preußen zugeschlagen. Damit begann eine intensive politische, kulturelle, soziale und wirtschaftliche Beziehung zwischen der Rheinprovinz und dem preußischen Kernland, die nicht immer unproblematisch war und noch heute in vielen Bereichen spürbar nachwirkt. Aus diesem Anlass finden im Jahr 2015 zahlreiche kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen statt, die in Koordination durch den Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz die 200-jährige, überaus wechselvolle Beziehung in ihren unterschiedlichen Facetten würdigen. 

Das Institut für historische Musikwissenschaft der Hochschule für Musik und Tanz Köln, die Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte, der Landschaftsverband Rheinland, die Universität der Künste Berlin und die Universität Mainz veranstalteten ein Symposium zum Thema „Musik im preußischen Rheinland (1815–1918)“, das am 25./26. Juni 2015 in Köln stattfand. Auf dieser Tagung wurden die Auswirkungen der „Preußenzeit“ auf die Musik und das Musikleben im Rheinland in den verschiedenen Bereichen untersucht . Themenfelder waren die Bildungs- und Musikpolitik, die öffentliche Festkultur, das politische Lied, die Kirchenmusik, die Militärmusik und sozioökonomische Aspekte der bürgerlichen Musikkultur.

 

Boris von Haken über Eggebrecht

Im Rahmen der Vortragsreihe "Musik im Dialog der Wissenschaften" des IHM spricht Boris von Haken am 13. Mai um 16 Uhr über Hans Heinrich Eggebrecht und die Vergangenheit. Weitere Referentinnen und Referenten in dieser Reihe sind Gesa Finke, Isavella Stavridou, Wolfgang Stöger, Marie-Anne LeRoy, Ching-Wen Chao, Martin Fischer-Dieskau, Alessandro Di Profio, Julia Cloot, Friedrich Jaecker und Katharina Deserno. Immer Dienstags um 16 Uhr. Das vollständige Programm finden Sie hier: Termine

 

Musik im Dialog der Wissenschaften

 Prof. Friedrich Jaecker  (HfMT Köln)

Giacinto Scelsi – Die Magie des Klanges. Eine Edition der Schriften

Dienstag, 24.06.2014, 16:00 Uhr, Raum 13

 

Musik im Dialog der Wissenschaften

 Dr. Julia Cloot (Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt)

Zeitgenössische Musik in Deutschland

Dienstag, 17.06.2014, 16:00 Uhr, Raum 13

 

Maestro! Orchestral Conducting in 19th Century Europe

Das Institut für Historische Musikwissenschaft der Hochschule für Musik und Tanz Köln veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Université Sorbonne Nouvelle – Paris 3 am Dienstag, 10. Juni 2014, ein Internationales musikwissenschaftliches Symposium zum Thema Maestro! Orchestral Conducting in 19th Century Europe / Dirigieren im 19. Jahrhundert. Ziel der Veranstaltung ist es, die Entwicklung des Dirigierens und des Dirigentenberufs in dieser Zeit in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Skandinavien an Fallbeispielen zu konkretisieren und in ihren unterschiedlichen nationalen bzw. regionalen Traditionen sowie im Zusammenhang mit älteren Leitungsfunktionen und Bezeichnungen (z.B. maestro di musica, maestro concertatore, capo d’orchestra, Kapellmeister) zu vergegenwärtigen. Besondere Aufmerksamkeit kommt dem Phänomen des komponierenden Dirigenten zu, das in mehreren Vorträgen exemplarisch behandelt werden soll. Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch

 

Verdi und Wagner: Volkswagen Sponsor Buchpublikation

Volkswagen ist Sponsor der Buchpublikation des von Arnold Jacobshagen herausgegebenen Bandes "Verdi und Wagner - Kulturen der Oper", der im Frühjahr 2014 im Böhlau-Verlag erschienen ist. Der Band präsentiert die Beiträge der Ringvorlesung 2013. Giuseppe Verdi und Richard Wagner waren die bedeutendsten Opernkomponisten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Gegensätze zwischen beiden Künstlern, die einander persönlich nie begegnet sind, scheinen auf den ersten Blick unüberbrückbar: Verdi und Wagner verkörpern zwei unterschiedliche Kulturen des musikalischen Theaters. Doch eröffnet der Vergleich ihrer Kompositionen, ihrer Gesangsästhetik oder ihrer internationalen Dirigententätigkeit viele ungewöhnliche Parallelen. Gemeinsam ist beiden zudem, dass sie zu den führenden kulturellen Repräsentanten ihrer Nationen zählten, in einer Zeit, als Italien und Deutschland sich erstmals in ihrer Geschichte nationalstaatlich konstituierten. Die Bedeutung Verdis und Wagners reicht daher weit über das Gebiet der Musik hinaus. Ihr Verhältnis zur Politik, zur Literatur und zu den Zentren des europäischen Kulturbetriebs steht ebenso im Fokus des vorliegenden Bandes wie die Rezeption beider Künstler bis zur Gegenwart. 

 

Verdi und Wagner: Buchpräsentation und Konzert

Anlässlich der Buchpräsentation des Bandes Verdi und Wagner - Kulturen der Oper, der die Beiträge der Ringvorlesung 2013 umfasst und von Volkswagen gesponsort wurde, findet ein von Prof. Wolfram Breuer geleitetes Konzert mit Szenen und Arien aus Opern von Verdi und Wagner statt. Zur Vorstellung des Buches sprechen der Rektor Prof. Dr. Heinz Geuen, Prof. Dr. Annette Kreutziger-Herr sowie der Herausgeber Prof. Dr. Arnold Jacobshagen. Im Anschluss findet ein Empfang in der HfMT Köln statt.

Dienstag, 10.06.2014, 19:30 Uhr, Raum 13/14

 

Musik im Dialog der Wissenschaften

Ching-Wen Chao (Taipei) 

Komponieren zwischen Taipei und Köln. Vorstellung der Auftragskomposition des Gürzenich-Orchesters 

Dienstag, 03.06.2014, 16:00 Uhr, Raum 13

 

Beethovens Instrumente

Dominik Rahmer (München)

Auf dem Weg zum romantischen Orchester –die Posaune bei Beethoven

Jens Dufner (Beethoven-Haus Bonn)

„Die Harmonie bey Hof ist sehr gut, aber sie haben nichts zu thun.“ – Harmoniemusik und Türkische Musik im Umfeld Beethovens

Regina Oelfe, Jonathan Nuss, Lukas Aretz und Jonas Ort (Posaune)

Montag, 26.05.2014, Beethovenhaus Bonn, Kammermusiksaal

 

Musik im Dialog der Wissenschaften

Marie-Anne Le Roy (Université de Rennes II / HfMT Köln) 

Mediävistik und die europäische Oper der 1820er und 1830er Jahre

Dienstag, 20.05.2014, 16:00 Uhr, Raum 13

 

Beethovens Instrumente

Kai Köpp (Hochschule der Künste Bern)

Geigenklang und Politik: Streichinstrumente zur Zeit Beethovens

Schnitzler-Quartett: Werner von Schnitzler (Violine), Axel Haase (Violine), Florian Glocker (Viola), Sebastian Braun (Violoncello)

Montag, 19.05.2014, Beethovenhaus Bonn, Kammermusiksaal

 

Musik im Dialog der Wissenschaften

Dr. Boris von Haken (Frankfurt/Main) 

Hans Heinrich Eggebrecht und die Vergangenheit

Dienstag, 13.05.2014, 16:00 Uhr, Raum 13

 

Musik im Dialog der Wissenschaften

Katharina Deserno

Cellistinnen. Transformationen und Inszenierungen von Weiblichkeitsbildern in der Instrumentalkunst 

Dienstag, 29.04.2014, 16:00 Uhr, Raum 13

 

Hans Werner Henze in memoriam

Ein Podiumsgespräch über Hans Werner Henze und sein Wirken als Komponist, Lehrer, Dirigent und Initiator mit Detlev Glanert, Florence Millet, Johannes Schöllhorn, Arnold Jacobshagen und Rainer Nonnenmann (Moderation)

29. Oktober 2013

Dienstag 19.30 Uhr im Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln

 

Mozart und die Konkurrenz

Michael Hampe, Arnold Jacobshagen, Stephan E. Wehr und Studierende der Opernschule. Arien und Ensembles von Cimarosa, Haydn, Martin y Soler, Mozart, Paisiello, Salieri u.a.

5. November 2013

 

Symposium "Der Kölner Dom und die Musik"

Donnerstag 7. November 2013 um 17 Uhr in der Diözesanbibliothek Köln

Freitag 8. November von 9-18.00 Uhr im Kammermusiksaal der Hochschule für Musik und Tanz Köln

 

175 Jahre Max Bruch

Symposion der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Zusammenarbeit mit dem Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln und der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

 

Der Tenor: Mythos, Geschichte, Gegenwart

Internationale wissenschaftliche Tagung, 27.05.2011-29.05.2011, Schwerte, Katholische Akademie Schwerte, Hochschule für Musik und Tanz Köln; Hochschule für Musik Karlsruhe

Als solistisches Stimmfach von höchstem gesangstechnischen Anspruch und einer besonderen, im Laufe der Jahrhunderte sich wandelnden Aura kommt dem Tenor vor allem in der Geschichte der Oper eine herausragende Bedeutung zu. Während sich die bisherige Forschung zu diesem Thema vor allem auf einzelne Sänger sowie auf ästhetische und gesangstechnische Aspekte konzentriert, soll hier ein deutlichen Akzent auf den Tenor als ein mythenstiftendes Phänomen gelegt werden und dieser somit aus interdisziplinären kulturwissenschaftlichen Perspektiven betrachtet werden. Die Aura der Besonderheit des Tenors ist mit der Ausführung des „hohen C“ in der Bruststimme („ut de poitrine“) eng verbunden. Gleichzeitig manifestiert sich hier ein spezifisches Bild von Männlichkeit, das sich auch im Tenor als dem männlichen Helden der Opernbühne des 19. und frühen 20. Jahrhunderts zeigt – ein Bild, das durch die Repertoirebildung des Musiktheaters aus diesem Zeitraum auch gegenwärtig weiterhin perpetuiert wird. Der Tenor-Mythos ist mit historischen Figuren wie Gilbert-Louis Duprez, Enrico Caruso, Beniamino Gigli oder Luciano Pavarotti eng verbunden. Kernfragen sind hier die der Konstitution und Manifestation des Mythos sowie die der Rezeption und Wirkung insbesondere im Kontext seiner medialen Verarbeitung.

 

Neue Musik in NRW

Die Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte und der Arbeitskreis Neue Musik im Landesmusikrat NRW laden zum 15. Juni in die Alte Feuerwache nach Köln ein: Stationen: Neue Musik in Nordrhein-Westfalen. Tagung und Konzert

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